info(at)susanne-rausch(punkt)de


Werkstatt:

Kaulbachstraße 16

60594 Frankfurt


Termine nach Absprache

Vita

Kontaktmailto:info@susanne-rausch.de?subject=Kontakt%20Susanne%20Rausch%20Schmuck

Impressum

1970                    


1989-1993           



1993                  


1994-2003         


2003                   


2004-2012          


seit 01.09.2012  

geboren in Aschaffenburg


Ausbildung zur Goldschmiedin, Zeichenakademie Hanau

Urkunde der Handwerkskammer Wiesbaden: Zweitbeste ihres Berufes (Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 1993)


Gastsemester im Emaillieren, Zeichenakademie Hanau


Gesellenjahre in Mannheim und Frankfurt am Main


Meisterprüfung, Handwerkskammer Frankfurt am Main


Anstellung an der Goethe Universität Frankfurt am Main, Biowissenschaften


freiberuflich als Goldschmiedin und Schmuckkünstlerin tätig

Susanne_Rausch_Schmuck.html

Als freiberufliche Goldschmiedemeisterin und Schmuckkünstlerin entwickelte ich in den letzten 15 Jahren meine persönliche Arbeitsweise mit klassischen Edelmetalllegierungen und Goldschmiede-Emaille (Glasschmelze), deren Kombinationsmöglichkeiten ich spielerisch umsetze. Meine Entwürfe entstehen überwiegend am Werktisch selbst, beim Experimentieren, spontan und intuitiv, und entwickeln sich direkt durch das Arbeiten mit den Materialien. Besonders reizvoll sind dabei für mich die leuchtenden Farben des Emailles, welche mich immer wieder zu Neukombinationen des Farbenspiels anregen. Auch hier dauert der Kreativprozess bis unmittelbar vor dem Brennvorgang an, denn erst dann entscheide ich, welche Farben zum Einsatz kommen.

Ebenso faszinieren mich  Oberflächen und deren Strukturen und wie diese in Metall übertragen, auf den Betrachter wirken. Es ist immer wieder erstaunlich und beeindruckend, wie fremd und schön sehr bekannte Muster und Strukturen in einem anderen Material erscheinen.

web design Astrid Menze

Datenschutz

impressum.html
datenschutz.html